Grundbegriffe der Objektorientierung

Klasse, Objekt, Attribut, Methode

Zu einer Klasse (z.B. die Klasse Rechteck) können viele gleichartige Objekte instanziert („erschaffen“) werden. Sie haben die selben - in der Klasse beschriebenen - Attribute (Merkmale) und Methoden (Fähigkeiten), können sich aber in den Attributwerten unterscheiden.

Die Objekte kasten und tisch sind beides Instanzen der selben Klasse Rechteck, d.h. sie haben deren Attribute und Methoden. Insbesondere liegt der Programmcode für die Klasse Rechteck nur ein Mal im Arbeitsspeicher vor. Für jedes der beiden Objekte ist jedoch eine andere Stelle im Arbeitsspeicher vorgesehen, an der seine Attributwerte liegen.

Das Wort int ist der Datentyp der Attribute. Attribute dieses Datentyps können ganzzahlige Werte zwischen -2147483648 und -2147483647 annehmen. Andere Datentypen sind bspw. boolean (Wahrheitswert), float (Fließkommazahl einfacher Genauigkeit) oder String (Zeichenkette).

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code schule:klassen:2017:10b:kap1 (erstellt für aktuelle Seite)