====== 3. Methoden ====== ==== Aufgabe ==== Erstelle eine Klasse ''Rechner'' mit den Methoden: - berechneHypothenuse(double kathete1, double kathete2). \\ **Tipp:** Math.sqrt(double Zahl) berechnet die Wurzel (=square root) einer Zahl. - berechneKreisflaeche(double radius) \\ **Tipp:** Math.PI ist die Kreiszahl in double-precision - berechneKreissegmentflaeche(double radius, double winkel) \\ **Tipp:** Nutze die Methode aus Aufgabe b)! === Lösung: === /** * Klasse Rechner mit beispielhaften Methoden * * @author Martin Pabst * */ public class Rechner { public double berechneHypothenuse(double kathete1, double kathete2){ double hypothenuse = Math.sqrt(kathete1*kathete1 + kathete2*kathete2); return hypothenuse; } public double berechneKreisflaeche(double radius){ return Math.PI * radius * radius; } public double berechneKreissegmentflaeche(double radius, double winkel){ double kreisflaeche = berechneKreisflaeche(radius); return kreisflaeche/360 * winkel; } } === Die Lösung zu a), kommentiert: === {{ :schule:klassen:2017:10b:klasserechnerloesungkommentiert.png |}}