Dies ist eine alte Version des Dokuments!


EOS unter Linux und auf Macs starten

EOS wurde für das Betriebssystem Windows geschrieben, daher ist die Programmdatei nicht ohne weiteres unter Linux oder Mac OS X startbar. (Warum läuft EOS nicht auf MAC-Rechnern?).

Es gibt Emulatoren, die unter Linux und Mac OS X ein Windows-System simulieren. Damit lassen sich dann Windows-Programme auch auf diesen Betriebssystemen starten. Der bekannteste freie Emulator ist |wine.

Starten von EOS auf Linux mithilfe von wine

Die folgende Anleitung wurde dankenswerterweise von Herrn Frank Schreiner zur Verfügung gestellt:

Wine mit extra PREFIX richtig konfigurieren

WINEPREFIX=~/.EOS-wine winecfg

In „winecfg“ folgende Option deaktivieren:

→ Grafik → „Erlaube dem Fenstermanager die Fenster zu dekorieren“

EOS herunterladen

EOS herunterladen (https://www.pabst-software.de/lib/exe/fetch.php?media=programme:eos:eos.zip) Z.B. mit dem Browser od. curl

curl -o ~/Downloads/eos.zip "https://www.pabst-software.de/lib/exe/fetch.php?media=programme:eos:eos.zip"

EOS entpacken (installieren)

cd ~/.EOS-wine/drive_c/
unzip ~/Downloads/eos.zip EOS.exe

EOS starten

WINEPREFIX=~/.EOS-wine/ wine ~/.EOS-wine/drive_c/EOS.exe

EOS unter Mac OS X starten

Da der Emulator wine auch für MACs verfügbar ist, sollte es prinzipiell auch möglich sein, EOS auf diesem Betriebssystem zum Laufen zu bringen. Ich konnte es aber nicht testen, da ich keinen Mac besitze.

Screenshots

EOS mit Deko EOS ohne Deko

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code programme:eos:wine:start (erstellt für aktuelle Seite)