Projekt: Programmierung eines einfachen Computerspiels

Organisation

  • Vorgefertigte Spiele (s.u.) stehen im Quellcode zur Auswahl, wahlweise kann aber auch ein eigenes Spiel programmiert werden
  • Ziel ist es, das Spiel so weit wie möglich auszubauen. Unten sind Erweiterungsmöglichkeiten beschrieben.
  • Arbeit alleine, es ist aber erlaubt, sich gegenseitig zu befragen und zu helfen.
  • 3 Doppelstunden (20.06., 27.06., 04.07.), dann Benotung des Projektfortschritts
  • Danach bis zum Schuljahresende Weiterarbeit am Projekt

Falls Sie zuhause weiterarbeiten möchten, hier eine kurze Anleitung.

Anforderungen

  • Sauberer Code
  • Eigene Klassen
  • Selbst eingefügten Code kurz kommentieren

Spiele, Aufgaben

PONG

  • Erhöhen des Schwierigkeitsgrades mit zunehmender Spieldauer, z.B.
    • kürzere Schläger
    • mehrere Bälle gleichzeitig
  • Abprallwinkel abhängig von der Schlägergeschwindigkeit zum Zeitpunkt des Aufpralls
  • Anzeige, wie viele Spiele durch die einzelnen Spieler schon gewonnen wurden
  • Bewegter Sternenhimmel (verschieden große Kreise) im Hintergrund
  • Funkenschlag beim Aufprall auf die Schläger
  • Andere graphische Verzierungen

Snake

  • Anzahl der Leben eines Spielers anzeigen
  • Lebensverlust (und nachfolgend neuer Spielbeginn) wenn
    • die Schlange den Rand berührt oder
    • sich selbst beißt.
  • Wenn eine bestimmte Zahl von Früchten auf dem Spielfeld unterschritten wird, sollen an zufälliger Position automatisch neue Früchte gesetzt werden
  • Punktezähler; Punkte gibts fürs Essen von Früchten
  • Giftflaschen an zufälligen Positionen, die nicht gegessen werden dürfen.

Space Invaders

  • Anzeige der verbleibenden Leben
  • Lebensverlust bei Berührung eines Alien Bullets oder bei Zusammenstoß mit einem Alien, nachfolgend bspw. Neubeginn des Levels
  • Weitere Alien-Arten mit verschiedenem graphischen Aussehen und verschiedener Art sich zu bewegen und zu schießen
    • Tipp: Das Sprite-Objekt in der Alien-Klasse hat 8 verschiedene „Aussehen“, die mit sprite.zeichneBild(0) bis sprite.zeichneBild(7) ausgewählt werden können
  • Powerups
    • Tipp: Das Raumschiff hat drei verschiedene „Aussehen“, die mit sprite.zeichneBild(0) bis sprite.zeichneBild(2) ausgewählt werden können.
    • Verschiedene Waffen für das Raumschiff

Boulder dash

  • Anzeige der verbleibenden Leben
  • Lebensverlust, wenn ein Stein oder ein Edelstein den Mann erschlägt
  • größeres Level mit Scrolling
  • Levelausgang, der sich erst öffnet, wenn eine bestimmte Anzahl von Edelsteinen aufgesammelt wurde
  • Mehrere Level
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