Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
schule:klassen:2017:10b:kap1 [2017/08/17 00:19]
martin
schule:klassen:2017:10b:kap1 [2017/08/17 00:20] (aktuell)
martin [Klasse, Objekt, Attribut, Methode]
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Grundbegriffe der Objektorientierung ======
 +
 +===== Klasse, Objekt, Attribut, Methode =====
 +
 +<WRAP center round info 60%>
 +Zu einer Klasse (z.B. die Klasse Rechteck) können viele gleichartige Objekte instanziert ("​erschaffen"​) werden. Sie haben die selben - in der Klasse beschriebenen - Attribute (Merkmale) und Methoden (Fähigkeiten),​ können sich aber in den Attributwerten unterscheiden. ​
 +</​WRAP>​
 +{{ :​schule:​klassen:​2017:​10b:​klasse_objekte_beispieldiagramm.png?​400 |}}
 +Die Objekte ''​kasten''​ und ''​tisch''​ sind beides Instanzen der selben Klasse ''​Rechteck'',​ d.h. sie haben deren Attribute und Methoden. Insbesondere liegt der Programmcode für die Klasse ''​Rechteck''​ nur ein Mal im Arbeitsspeicher vor. Für jedes der beiden Objekte ist jedoch eine andere Stelle im Arbeitsspeicher vorgesehen, an der seine Attributwerte liegen. \\ 
 +
 +Das Wort **''​int''​** ist der Datentyp der Attribute. Attribute dieses Datentyps können ganzzahlige Werte zwischen ​ -2147483648 und -2147483647 annehmen. Andere Datentypen sind bspw. ''​boolean''​ (Wahrheitswert),​ ''​float''​ (Fließkommazahl einfacher Genauigkeit) oder ''​String''​ (Zeichenkette).
 +
  
Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code schule:klassen:2017:10b:kap1 (erstellt für aktuelle Seite)