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schule:klassen:2018:10bc:kap1 [2018/09/24 17:51]
martin [Aufgabe 2]
schule:klassen:2018:10bc:kap1 [2019/10/08 08:19] (aktuell)
martin [Aufgabe 2]
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 } }
 </​code>​ </​code>​
- * Füge der Methode die Parameter ''​länge''​ und ''​breite''​ vom Datentyp double hinzu. Ändere sie so ab, dass der Flächeninhalt mit Hilfe dieser beiden Parameter berechnet wird.+  ​* Füge der Methode die Parameter ''​länge''​ und ''​breite''​ vom Datentyp double hinzu. Ändere sie so ab, dass der Flächeninhalt mit Hilfe dieser beiden Parameter berechnet wird.
   * Erweitere die Methode so dass sie auch den Umfang ausgibt!   * Erweitere die Methode so dass sie auch den Umfang ausgibt!
 <code java> <code java>
Zeile 38: Zeile 38:
         System.out.println(länge * breite);         System.out.println(länge * breite);
         System.out.println("​Umfang:"​);​         System.out.println("​Umfang:"​);​
-        System.out.println(2*(länge*breite));+        System.out.println(2*(länge ​breite));
     }     }
 } }
Zeile 59: Zeile 59:
                                           double höhe){                                           double höhe){
         System.out.println("​Quaderoberfläche:​ ");         System.out.println("​Quaderoberfläche:​ ");
-        System.out.println(länge * breite * höhe);+        System.out.println(2*länge*breite + 2*länge*höhe + 2*breite*höhe);​
     }     }
                                               ​                                               ​
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 </​code>​ </​code>​
  
 +===== Übung =====
 + 
 +  - Schreibe eine Methode zylindervolumenAusgeben,​ die das Volumen eines Zylinders zurückliefert!
 +  - Schreibe eine Methode zufall, die zwei ganze Zahlen von und bis als Parameter entgegennimmt und eine ganze Zufallszahl aus der Menge {von, …, bis} zurückliefert. ​
 +
 +==== Tipp 1: ===
 +Die Methode Math.random() liefert eine Zufallszahl aus dem Intervall [0;1[ zurück.
 +
 +=== Tipp 2: ===
 +Die Methode (int)Math.floor(a) liefert den ganzzahligen Anteil der Zahl a zurück.
 +
 +=== Lösung: ===
 +<code java>
 + public void zylindervolumenAusgeben(double radius, double höhe){
 + return Math.PI * radius * radius * höhe;
 + }
 +
 + public int zufall(int von, int bis){
 + return von + (int)Math.floor( Math.random()*(bis - von + 1));
 + }
 +</​code>​
 +
 +
 +===== Aufgabe 4 =====
 +==== Die Klasse Auto: ====
 +<code java>
 +public class Auto {
 +
 + private String modell;
 + private double leistungKW;
 +
 + public void setzeName(String m){
 + modell = m;
 + }
 +
 + public void setzeLeistungKW(double kw){
 + leistungKW = kw;
 + }
 +
 + public void schreibeDaten(){
 + System.out.println("​Modell:​ " + modell);
 + System.out.println("​Leistung:​ " + leistungKW + " kW");
 + }
 +
 +
 + public static void main(String[] args) {
 + new Auto().test();​
 + }
 +
 +
 +}
 +</​code>​
 +==== Nutzung der Klasse (beispielhaft):​ ====
 +<code java>
 +Auto a1 = new Auto();
 +a1.setzeName("​Audi A4");
 +a1.setzeLeistungKW(90);​
 +a1.schreibeDaten();​
 +
 +Auto a2 = new Auto();
 +a2.setzeName("​VW Käfer"​);​
 +a2.setzeLeistungKW(45);​
 +a2.schreibeDaten();​
 +</​code>​
 +**Ausgabe:​**
 +<​code>​
 +Modell: Audi A4
 +Leistung: 90.0 kW
 +Modell: VW Käfer
 +Leistung: 45.0 kW
 +</​code>​
 +
 +**Aufgabe:​**
 +  - Erweitere die Klasse um ein Attribut farbe vom Datentyp String!
 +  - Schreibe eine Klasse Tier mit den Attributen art, name, anzahlBeine und hatFell!
 + ​\\ ​
 +** Lösung **
 +<code java>
 +public class Tier {
 +
 + private String art;
 + private String name;
 + private int anzahlBeine;​
 + private boolean hatFell;
 +
 + public void setzeArt(String a) {
 + this.art = a;
 + }
 + public void setzeName(String n) {
 + this.name = n;
 + }
 + public void setzeAnzahlBeine(int ab) {
 + this.anzahlBeine = ab;
 + }
 + public void setzeHatFell(boolean hf) {
 + this.hatFell = hf;
 + }
 +
 + public void schreibeDaten(){
 + System.out.println("​Ich heiße " + name + " und bin ein " + art + "​."​);​
 + System.out.print("​Ich habe " + anzahlBeine + " Beine und ");
 +
 + if(hatFell){
 + System.out.println("​ein Fell."​);​
 + } else {
 + System.out.println("​kein Fell"​);​
 + }
 + }
 +
 +}
 +</​code>​
  
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