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schule:klassen:2019:10abc:zustandsdiagramme1 [2020/01/14 09:37] – [Aufgabe 6:] martinschule:klassen:2019:10abc:zustandsdiagramme1 [2020/01/16 20:22] – [Aufgabe 6:] martin
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    public void ausgabe() {    public void ausgabe() {
       println("Zustand: " + zustand);       println("Zustand: " + zustand);
-      println("Wort endet mit gerader Anzahl von a's+ (zustand == 3));+      if(zustand == 3){ 
 +         println("Das Wort endet mit gerader Anzahl von a's")
 +      } else { 
 +         println("Das Wort endet nicht mit gerader Anzahl von a's."); 
 +      }
    }    }
  
Zeile 79: Zeile 83:
 Programmiere eine Klasse mit den Methoden einsEingeben() und zweiEingeben(), die nach jedem Methodenaufruf die Nummer des Zustands ausgibt und zudem jeweils schreibt, ob die bisher insgesamt eingegebene Dezimalzahl durch drei teilbar ist! Programmiere eine Klasse mit den Methoden einsEingeben() und zweiEingeben(), die nach jedem Methodenaufruf die Nummer des Zustands ausgibt und zudem jeweils schreibt, ob die bisher insgesamt eingegebene Dezimalzahl durch drei teilbar ist!
  
 +<code java>
 +DreiErkenner de = new DreiErkenner();
 +de.einsEingeben();
 +de.zweiEingeben();
 +de.einsEingeben();
  
 +
 +
 +public class DreiErkenner {
 +
 +   int zustand = 1;
 +
 +   public void einsEingeben() {
 +      if(zustand == 3) {
 +         zustand = 1;
 +      } else {
 +         zustand++;
 +      }
 +      ausgabe();
 +   }
 +
 +   public void zweiEingeben() {
 +      if(zustand == 1) {
 +         zustand = 3;
 +      } else {
 +         zustand--;
 +      }
 +      ausgabe();
 +   }
 +   
 +   public void ausgabe() {
 +      println("Zustand: " + zustand);
 +      if(zustand == 1) {
 +         println("Durch 3 teilbar!");
 +      } else {
 +         println("Nicht durch 3 teilbar!");
 +      }
 +   }
 +   
 +
 +
 +}
 +</code>
 +===== Aufgabe 7: =====
 +Eine Maschine besitzt zwei Tasten a und b. Sie soll sich genau dann im Zustand "korrekt" befinden, wenn das eingegebene Wort mit a beginnt und mit b endet. \\ 
 +  - Zeichne das Zustandsdiagramm! \\
 +  - Programmiere eine Klasse mit den Methoden aEingeben() und bEingeben(), die das Zustandsdiagramm umsetzt und nach jedem Methodenaufruf ausgibt, in welchem Zustand sie sich befindet und ob das insgesamt eingegebene Wort mit a beginnt und mit b endet.
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