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schule:klassen:2017:10b:projekt [2018/06/19 17:22]
martin angelegt
schule:klassen:2017:10b:projekt [2018/06/27 11:39] (aktuell)
martin [Organisation]
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 +====== Projekt: Programmierung eines einfachen Computerspiels ======
 +===== Organisation =====
 +  * Vorgefertigte Spiele (s.u.) stehen im Quellcode zur Auswahl, wahlweise kann aber auch ein eigenes Spiel programmiert werden
 +  * Ziel ist es, das Spiel so weit wie möglich auszubauen. Unten sind Erweiterungsmöglichkeiten beschrieben.
 +  * Arbeit alleine, es ist aber erlaubt, sich gegenseitig zu befragen und zu helfen.
 +  * 3 Doppelstunden (20.06., 27.06., 04.07.), dann Benotung des Projektfortschritts
 +  * Danach bis zum Schuljahresende Weiterarbeit am Projekt
 +
 +Falls Sie zuhause weiterarbeiten möchten, [[schule:​klassen:​2017:​10b:​installation|hier eine kurze Anleitung]].
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 +===== Anforderungen =====
 +  * Sauberer Code
 +  * Eigene Klassen
 +  * Selbst eingefügten Code kurz kommentieren
 +===== Spiele, Aufgaben =====
 +==== PONG ====
 +  * Erhöhen des Schwierigkeitsgrades mit zunehmender Spieldauer, z.B.
 +    * kürzere Schläger
 +    * mehrere Bälle gleichzeitig
 +  * Abprallwinkel abhängig von der Schlägergeschwindigkeit zum Zeitpunkt des Aufpralls
 +  * Anzeige, wie viele Spiele durch die einzelnen Spieler schon gewonnen wurden
 +  * Bewegter Sternenhimmel (verschieden große Kreise) im Hintergrund
 +  * Funkenschlag beim Aufprall auf die Schläger
 +  * Andere graphische Verzierungen
 +
 +==== Snake ====
 +  * Anzahl der Leben eines Spielers anzeigen
 +  * Lebensverlust (und nachfolgend neuer Spielbeginn) wenn
 +    * die Schlange den Rand berührt oder
 +    * sich selbst beißt.
 +  * Wenn eine bestimmte Zahl von Früchten auf dem Spielfeld unterschritten wird, sollen an zufälliger Position automatisch neue Früchte gesetzt werden
 +  * Punktezähler;​ Punkte gibts fürs Essen von Früchten
 +  * Giftflaschen an zufälligen Positionen, die nicht gegessen werden dürfen.
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 +==== Space Invaders ====
 +  * Anzeige der verbleibenden Leben
 +  * Lebensverlust bei Berührung eines Alien Bullets oder bei Zusammenstoß mit einem Alien, nachfolgend bspw. Neubeginn des Levels
 +  * Weitere Alien-Arten mit verschiedenem graphischen Aussehen und verschiedener Art sich zu bewegen und zu schießen
 +    * //Tipp:// Das Sprite-Objekt in der Alien-Klasse hat 8 verschiedene "​Aussehen",​ die mit sprite.zeichneBild(0) bis sprite.zeichneBild(7) ausgewählt werden können
 +  * Powerups
 +    * //Tipp:// Das Raumschiff hat drei verschiedene "​Aussehen",​ die mit sprite.zeichneBild(0) bis sprite.zeichneBild(2) ausgewählt werden können.
 +    * Verschiedene Waffen für das Raumschiff
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 +==== Boulder dash ====
 +  * Anzeige der verbleibenden Leben
 +  * Lebensverlust,​ wenn ein Stein oder ein Edelstein den Mann erschlägt
 +  * größeres Level **mit Scrolling**
 +  * Levelausgang,​ der sich erst öffnet, wenn eine bestimmte Anzahl von Edelsteinen aufgesammelt wurde
 +  * Mehrere Level
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